✓BLACK WEEK RABATT ✓GRATIS VERSAND ✓15 TAGE RÜCKGABERECHT

Warum Bälle werfen schlecht für deinen Hund ist


Herzlich Willkomen, ich freue mich dich wieder hier bei unserem Blog begrüßen zu dürfen. Heute geht es um das Thema Bälle werfen und werde euch bisschen was darüber erzählen.


Und werde euch erklären warum Bälle werfen kein Spiel für Hunde ist.
Das ist wirklich ein großes Mißverständnis. Ich sehe oft Leute mit Hunden und wie sie Bälle werfen und dann in der Hundeschule zu mir kommen und sagen das der Hund sich für nichts mehr interessiert, er interessiert sich nur noch für den Ball. Oder der Hund fängt an allem Möglichen hinterherzujagen.
Bälle werfen veranlasst Hunde dazu schnellen Bewegungsreizen hinterher zujagen. Und das tun sie normalerweise nicht wenn sie Spielen sondern wenn sie Jagen. Wenn der Wolf ein Reh erlegt hat dann ist dies für ihn selbstbelohnend da er dass Reh danach essen kann. Das erwecken des Jagdtrieb erzeugt einen Ausschüttung von Adrenalin, bei der der Hund nicht mehr gut ansprechbar ist für andere Dinge.

 

Hund läuft Ball hinterher


Wenn ich also mit meinem Hund andauernd Ball spiele, dann wird der Hund zwar immer wieder den Ball holen und zurück bringen aber der Besitzer ist austauschbar, letztendlich könnte man auch eine Maschine oder einen anderen Menschen hinstellen. Der Hund wird danach süchtig gemacht und das ist etwas was ich tunlichst vermeiden würde. Es führt häufig zu Problemen mit den Hund, manche Hunde mit ruhigem Gemüt kommen damit aber auch besser zu recht.
Bälle werfen ist für Hunde kein Spiel, für Hunde ist das jagen, dessen muss man sich bewusst sein.

 

Hund mit Ball im Maul

 

Es ist was anderes wenn man den Hund ruhig irgendwo hinsetzt und dann einen Ball irgendwo versteckt und den Hund danach Suchen lässt. Da muss der Hund ruhig warten, geduldig sein, nicht hetzen und hat nicht diese starke Hormonausschüttung. Sowie das einsetzen der Nase beim Suchen. Es gibt wirklich viele andere Möglichkeiten wie man den Hund beschäftigen kann.

Wenn euch dieser Blogbeitrag gefallen hat würde ich mich freuen euch beim nächsten Blog wieder begrüßen zu dürfen.

 

Liquid error: Could not find asset snippets/revy-bundle-script.liquid Liquid error: Could not find asset snippets/booster-discounts.liquid